Kategorie
Archiv

PERSPEKTIVWECHSEL #2

 

Wie zufällig ist der Zufall? 

 

Zweiter Gesprächsabend der interdisziplinären Dialogplattform 

 

Wann

Donnerstag, 25.05.2023, 19 Uhr

Einlass 18 Uhr

 

Drinks & Snacks von der KANTINE im AF

 


 

mit

 

Jan Schmidt, Künstler, Frankfurt am Main

 

Prof. Dr. Christian Hesse, Mathematiker und Autor, Universität Stuttgart

 

Prof Dr. Roland Potthast, Leiter der Abteilung Meteorologische Analyse und Modellierung des Deutschen Wetterdienstes, Offenbach am Main

 

Moderation: Gabriel Belinga Belinga, Science-Slam-Profi, Mainz

 


 

Die Dialogplattform PERSPEKTIVWECHSEL bringt Künstler*innen und Wissenschaftler*innen unterschiedlichster Disziplinen für einen Gesprächsabend im ATELIERFRANKFURT zusammen. Verbunden mit diesem Austausch ist die Hoffnung auf einen neuen Blick auf die Welt, der für die Lösung existentieller Herausforderungen unserer Zeit neue Erkenntnisse hervorbringt.

 

Am zweiten Gesprächsabend zum Thema „Wie zufällig ist der Zufall?“ diskutieren Jan Schmidt, Prof. Dr. Christian Hesse und Prof. Dr. Roland Potthast über die Bedeutung und Rolle des Zufalls in Kunst, Wissenschaft und im täglichen Leben. Auch wenn der Zufall für unverhoffte Glücksmomente sorgen kann und schon zu so manch weltverändernder Erfindung führte, sind wir doch im Allgemeinen daran interessiert, den Zufall – und damit auch unser zukünftigtes Glück und Pech – berechenbar zu machen. Aber inwiefern lässt sich Zufall überhaupt kalkulieren? Ist Zufall nur Unwissenheit? Wie zufällig soll unser Leben überhaupt sein?

 


 

Gefördert von

Dr. Marschner Stiftung

Dr. Hans Feith und Dr. Elisabeth Feith-Stiftung

Kulturamt Frankfurt am Main

Kulturfonds Frankfurt RheinMain

 

Konzeption & Planung: Heike Sütter, contemporary art projects / Jana Hartmann, Künstlerin / Corinna Bimboese, Direktorin ATELIERFRANKFURT

 


Vorgegangene Termine:

PERSPEKTIVWECHSEL #1

Weitere Termine:

PERSPEKTIVWECHSEL #3  September 2023

PERSPEKTIVWECHSEL #4  Dezember 2023