12.7. | FINISSAGE

Datum
Kategorie
2018, Archiv

FINISSAGE & KÜNSTLER-GESPRÄCH
ZUR
AUSSTELLUNG
Nina Tobien – tiny traces

12. Juli 2018, 19 Uhr

Die Künstlerin Nina Tobien im Gespräch mit Grit Weber, Stellvertretende Direktorin und Kuratorin für Design, Kunst und Medien im Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main

Begrüßung und Moderation von Corinna Bimboese

Drinks und Barbecue an der RAMPE BAR

Ausstellungsraum im basement


Mit der Ausstellung ‘tiny traces‘ der Berliner Künstlerin Nina Tobien eröffnete das AF seine neuen Flächen im basement und konnte vom 1.6.2018 bis 12.7.2018 besichtigt werden.

`tiny traces` bildet den Auftakt der Ausstellungsreihe ‚consecration‘, die in drei Einzelausstellungen Künstlerinnen einlädt, den außergewöhnlichen Raum mit ortsspezifischen Arbeiten zu bespielen.

Nina Tobien entwickelt ihre künstlerische Arbeit, indem sie traditionelle Handwerkstechniken und moderne Baustoffe vereint und setzt diese in einer Rauminstallation um. Sie greift dabei auf einen Fundus an Werkstoffen, Techniken und Eindrücken zurück, den sie über Jahre auf langen Reisen und zahlreichen Recherchen angelegt hat.

Die Ausstellungsreihe wird kuratiert von Corinna Bimboese.


Die Ausstellung konnte durch die Crowdfunding-Aktion ‚AUSSTELLUNGEN #FürDasAF‘ finanziert werden. Die Crowdfunding-Aktion fand im Rahmen von kulturMut 2017/2018 statt:

kulturMut ist eine Initiative der Aventis Foundation in Kooperation mit dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain und Startnext.

Die Aventis Foundation und Startnext laden seit 2013 einmal jährlich Kulturschaffende aus dem Rhein-Main-Gebiet ein, ihre geplanten Kulturprojekte mit einem Crowdfunding-Projekt vorzustellen. Seit 2016 ist der Kulturfonds Frankfurt RheinMain als Projektpartner dabei.