31.10. – 25.11. | AUSSTELLUNG

Datum
Kategorie
Archiv

AUSSTELLUNG

I’M A BELIEVER
20 JAHRE VIDEOKUNST AUS DER
GALERIE ANITA BECKERS

 

VERNISSAGE

Mittwoch, 31. Oktober 2018, ab 19 Uhr | Begrüßung 20.30 Uhr

 

AUSSTELLUNGSDAUER:

31. Oktober 2018 – 25. November 2018

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Mi + Do 12-18 Uhr | Sa 14-18 Uhr

 


Mit einem bemerkenswerten Ausstellungsprojekt feiert die Frankfurter Galerie Anita Beckers ihren 20. Geburtstag!

Die Ausstellung ‚I’M A BELIEVER‘ im basement des AF präsentiert das langjährige Engagement der Galerie für die Kunst des bewegten Bildes. Die hier gezeigten Positionen spiegeln eindrucksvoll die rasante Entwicklung dieses Mediums wieder. Gezeigt werden Arbeiten von Victor Alimpiev, Daniel Beerstecher, Janet Biggs, Patrycja German, Niklas Goldbach, William Lamson, Bjørn Melhus, Yves Netzhammer, Johanna Reich, Julia Charlotte Richter, Federico Solmi und Stacey Steers.

Ebenfalls am Mittwoch, 31. Oktober 2018, aber zeitversetzt um 18 Uhr eröffnet in den Galerieräumen in der Braubachstraße 9, 60311 Frankfurt am Main, die Ausstellung ‚ONE MOMENT IN TIME‘. Gezeigt werden Arbeiten von Anton Corbijn, und Patrycja German, Jürgen Klauke und Annegret Soltau. In Fotografie, Video und Performance setzen sich die KünstlerInnen mit der Verfasstheit des eigenen „Ich“ auseinander und skizzieren alternative Möglichkeiten der Selbstdarstellung.

***

„Wir wollten kein Best of…, weil das unserer Geschichte nicht gerecht werden kann“, erklärt Anita Beckers. Stattdessen gibt es ab 31. Oktober 2018 eine zweiteilige Ausstellung.

Ehemalige MitarbeiterInnen stellen jene Positionen vor, die sie während ihrer Zeit in der Galerie am nachhaltigsten beeindruckt haben. „Meine MitarbeiterInnen haben einen ganz großen Anteil an der Entwicklung der Galerie. Sie haben mir, vor allem in den Anfangsjahren, beigebracht, wie man eine Galerie führt. Der Dank an sie kann nicht groß genug sein“, sagt Anita Beckers.

***

Bild-Credits:
BJØRN MELHUS
No Sunshine
Video, 1997, 6 min., loop