Kategorie
kunstambau, Programm OPEN AteliAIR

Ohne Titel

Simon Jung

 


 

Simon Jung erfuhr seine wesentliche künstlerische Sozialisation in der Graffiti-Szene, welche ihm die prägende Maxime „Each one teach one“ mit auf den Weg gab, die sich noch heute in seiner Tätigkeit als Lehrkraft und freischaffender Kunstpädagoge widerspiegelt. So verwundert es nicht, dass Buchstabe und Sprühdose immer noch sein primäres Sujet bzw. Handwerkszeug sind. Darüber hinaus liegt einer seiner weiteren Arbeitsschwerpunkte in der abstrakten und gegenstandslosen Malerei. Seinen Ergebnissen nähert er sich sowohl praktisch-experimentell als auch theoretisch fundiert an. Die Eklektik, das Aufnehmen von Vorhandenem, seine Zerlegung und Formierung zu etwas Neuem, ist dabei ein typisches Merkmal. Die Arbeiten betonen weiterhin das Prozesshafte und inzidentelle Lernen, die Freude an der Kreativität, das gemeinsame Schaffen sowie den Dialog untereinander.

 


 

Simon Jung, geboren 1988, studierte von 2010 – 2018 Deutsch, Politik und Wirtschaft auf Lehramt an der Goethe Universität Frankfurt am Main, seit 2020 studiert er, ebenfalls an der Goethe-Universität das Fach Kunst. Von 2016 – 2018 absolvierte er sein Referendariat.

 


 

ATELIERFRANKFURT (AF) ist Hessens größtes Kunstzentrum. Über 220 Künstler*innen und Kreative arbeiten in dem ehemaligen Lagerhaus am Frankfurter Osthafen. Ausstellungen, Konzerte, Performances, Designmärkte, Kunstsalons, Pop-Up-Stores, Barabende & Partys – im AF finden jährlich bis zu 40 Veranstaltungen statt.

 

Für den AF-Newsletter anmelden

 

 

Mehr Kunst am Bau im AF