Vier an einer Wand

Tatiana Urban

 


 

„Anlässlich der Veranstaltung „Open AteliAIR“ im Atelierfrankfurt habe ich im Erdgeschoss des Atelierhauses die Wandmalerei „Urban Jungle“ realisiert, deren Titel nicht in erster Linie von meinem Namen abgeleitet ist, sondern sich vor allem auf eine gewisse Künstlichkeit im vermeintlich „wilden Wuchern“ bezieht. Dieses „wilde Wuchern“ kann man hier gerne auch auf meine Vorgehensweise bei der Entstehung der Wandarbeit beziehen, denn ich arbeite prinzipiell ohne Vorskizze oder genaue Vorlagen. Das Motiv entsteht aus zufälligen Formen und Flächen, die im Laufe des Malprozesses zu einer Komposition aus Naturelementen verbunden werden. Natürlich empfundene Pflanzenformen verschmelzen hier mit künstlichen Farben und Elementen zu einem eher artifiziellen Naturbild, dem „Urban Jungle“.“
Tatiana Urban, 27.07.2020

 


 

Tatiana Urban, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim bevor sie 2008 ihr Diplom in freier Kunst (Malerei) bei Prof. Adam Jankowski an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main abschloss.

 

Ihre Arbeiten befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen und wurden unter anderem im Nassauischen Kunstverein in Wiesbaden, in der AusstellungsHalle Schulstraße 1A in Frankfurt am Main, in der Galerie Martina Detterer, Frankfurt am Main und der Galerie Filser & Gräf, München ausgestellt.